Jahreshauptversammlung des BSBD-Ortsverbandes Bielefeld-Oberems vom 21.03.2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bielefeld-Oberems fand am 21.03.2012 im Gasthof "Gröppel" in Bielefeld-Ummeln statt. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Ulrich Biermann

eröffnete die Sitzung und begrüßte die zahlreich erschienenen Kolleginnen und Kollegen. Ein besonderer Gruß galt dabei dem Ehrenvorsitzenden Wilhelm Bokermann sowie dem Landesvorsitzenden  Peter Brock. Die Versammlung gedachte zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Anschließend fanden die Ehrungen statt.

50 jährige Mitgliedschaft:

• Winfried Colberg

25 jährige Mitgliedschaft:

• Martin Pellmann
  • Heiko Holtmann
  • Friedhelm Hemme
  • Heinz-Günter Wewer
  • Klaus Schroer
  • Michael Scheid
  • Bernd Janßen

Die anwesenden Mitglieder wurden mit der entsprechenden Nadel und einer Urkunde geehrt.

Kollege Biermann ging in seinem Geschäftsbericht auf die Veranstaltungen im letzten Jahr ein und gab eine Vorschau auf die Termine in diesem Jahr. Insgesamt konnte ein positives Fazit gezogen werden. Es zeigt sich immer wieder, dass durch die Fahrten und Seminare viele Kolleginnen und Kollegen erreicht werden und die Veranstaltungen zusätzlich eine Art Bindegliedfunktion zwischen den einzelnen Teilbereichen der JVA Bielefeld-Senne darstellen. Vor diesem Hintergrund lassen sich auch die hohen Mitgliederzahlen im Ortsverband Bielefeld-Oberems erklären. Im Anschluss daran verlas Kollege Hans Ebel den Kassenbericht. Kollege Ebel, der sich seit vergangenen Jahr im Ruhestand befindet, trat im Anschluss daran nach über 20 jähriger Tätigkeit als Kassierer im Ortsverband aus persönlichen Gründen zurück und bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Dem Kassierer wurde von den Kassenprüfern eine ordentliche und beanstandungsfreie Kassenführung bestätigt und sodann die Entlastung erteilt.

Anschließend fanden die Neuwahlen im Vorstand an. Kollege Biermann wurde mit überragender Mehrheit im Amt des ersten Vorsitzenden bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm zukünftig die Kollegen Carsten Schreier und Bernhard Grimmert zur Seite. Als neuer Kassierer wurde Kollege Torsten Beermann gewählt. Als Schriftführer bzw. Vertreter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fungiert auch zukünftig Kollege Oliver Buschmann. Kassenprüfer sind Hartmut Ramlow und Thorsten Boch. Dem erweiterten Vorstand gehören für die einzelnen Fachgruppen folgende Mitglieder an:

Tim Brechmann und Julia Neumann (Jugendvertreter)

Eyleen Hürkamp (Vertreterin für Frauenfragen)

Abschließend berichtete der neue Landesvorsitzende Peter Brock über die aktuellen Entwicklungen und die Lage im NRW-Strafvollzug. Themen waren u. a. die Personalentwicklung im Land, die neue Dienstkleidung und die für 2014 vorgesehene Einführung einer neuen Dienstrechtsreform. Die zukünftige Personalentwicklung vor allem im allgemeinen Vollzugsdienst stellt sich nach Angaben des Kollegen Brock problematisch dar. Demnächst wird eine Vielzahl an Fachkräften in den Ruhestand verabschiedet. Da das Niveau bezüglich der Einstellungsvoraussetzungen für den allgemeinen Vollzugsdienst heruntergestuft wird, sei es schwierig adäquates Personal zu finden. Des Weiteren werden in der freien Wirtschaft bessere Einkommen als im öffentlichen Dienst erzielt, so dass der öffentliche Dienst an Attraktivität verliert. Mit der Beteiligung des Justizvollzuges bei der am 06. März 2013 durchgeführten Demo in Düsseldorf zeigte sich Kollege Brock zufrieden. Verärgert äußerte sich Kollege Brock, dass das Tarifergebnis nicht eins zu eins auf die Beamten des Landes übertragen worden ist. Alle Beamten müssten im Rahmen des Gleichbehandlungsprinzips behandelt und entsprechende Lohnerhöhungen erhalten. Diesbezüglich werden von Seiten des BSBD nochmals Gespräche mit den Politikvertretern stattfinden. Insgesamt gehören dem Ortsverband derzeit 469 Mitglieder an. Die Versammlung endete mit einem harmonischen Beisammensein.

gez. Buschmann         Â